martes, 29 de mayo de 2012

The verb "to have" in German

A1


The German verb "haben" (to have) can be used as a main verb or as a helping verb (Perfekt, Plusquamperfekt).

It is conjugated in the following way: 


Person
haben (to have)
ich
habe
du
hast
er / sie / es
hat
wir
haben
ihr
habt
sie
haben
Sie
haben













1. Ich ________ einen Hund. (Präsens)
2. Wir________ Angst. (Präsens)
3. Mareike________ einen neuen Job. (Präsens)
4. Ulrich und Christine________ ein neues Haus gekauft. (Perfekt)
5. Sie ________ bereits angefangen zu studieren, als ihre Eltern den Unfall hatten. (Plusquamperfekt)
6. Ihr ________ mir nicht Bescheid gesagt. (Perfekt)
7. Du ________ Glück gehabt. (Perfekt)
8. Er ________ selten Zeit, da er immer auf Geschäftsreise ist. (Präsens)
9. Die Polizei ________ sich geirrt. Er ist nicht der Täter. (Perfekt)
10. Sie ________ vor dem Erdbeben das Haus gekauft. (Plusquamperfekt)


Lösungen: 
1. Ich habe einen Hund. 
2. Wir haben Angst.
3. Mareike hat einen neuen Job.
4. Ulrich und Christine haben ein neues Haus gekauft.
5. Sie hatte bereits angefangen zu studieren, als ihre Eltern den Unfall hatten.
6. Ihr habt mir nicht Bescheid gesagt. 
7. Du hast Glück gehabt.
8. Er hat selten Zeit, da er immer auf Geschäftsreise ist. 
9. Die Polizei hat sich geirrt. Er ist nicht der Täter. 
10. Sie haben/hat vor dem Erdbeben das Haus gekauft.

No hay comentarios:

Publicar un comentario